média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Über den Nationenpreis

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 38e colonne est paru le 19.10.2011 avec le titre "Über den Nationenpreis".

In meinem letzten Standpunkt («PferdeWoche» vom 5. Oktober) habe ich über den Anachronismus der Nationenpreisformel geschrieben. Vier Reiter pro Equipe, von denen drei zählen – eine Wertung, die für den Zuschauer im Stadion mit Startliste und Anzeigetafel nachvollziehbar ist, aber kaum für den Pferdefreund vor dem Fernseher. Dass meine Bezeichnung der Nationenpreisformel als Anachronismus nicht von allen geteilt wird, haben Diskussionen und Gespräche der vergangenen Tage aufgezeigt. Wie bereits in meinem vorigen Standpunkt erwähnt, sind es weiterhin die Equipenchefs und Spitzenreiter – auch ehemalige – die für vier Reiter pro Equipe mit einem Wegfall-Skore plädieren, und die die zweifellos einfachere Formel mit drei Reitern, von denen alle zählen, vehement ablehnen.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Georges Zehnder est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour