média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: Frauen im internationalen Fahrsport

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 272e colonne est paru le 12.02.2020 avec le titre "Frauen im internationalen Fahrsport".

In der Weltcupprüfung der Vierspänner beim letzten CHI Genf startete erstmals eine Frau: die Deutsche Mareike Harm. Die 34-Jährige war über die Einspänner zu den Vierspännern gekommen. Mit einem Pferd war sie 2010 Deutsche Meisterin geworden und hatte 2011 mit der deutschen Equipe WM-Gold gewonnen. 2013 und 2017, nun mit vier Pferden, holte sie bei den Vierspänner-EM mit der deutschen Equipe zweimal Mannschaftssilber. International erfolgreiche Frauen bei den Einspännern gibt es viele. Auch bei den Zweispännern sind Frauen auf dem WM-Podium nicht allzu selten, ebenfalls nicht bei den Ponys. Aber bei den Vierspännern gibt es nur rund ein Dutzend Frauen, die bei EM oder WM gestartet sind. Als ab 1970 die ersten internationalen Fahrprüfungen nach dem neuen FEI-Reglement ausgetragen wurden (nur für Vierspänner), waren keine Frauen am Start.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Sascha P. Dubach est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour