média sport > sport équestre

Article dans la PferdeWoche: 1902 - Der erste Schweizer Reiter im Ausland

Max E. Ammann écrit pour la revue PferdeWoche une colonne sur les actualités dans le sport équestre national et international.

Sa 299e colonne est paru le 28.04.2021 avec le titre "1902 - Der erste Schweizer Reiter im Ausland".

Der Dauerritt («Raid Militaire International») Bruxelles-Ostende vom 27. August 1902 wurde der vielen toten Pferde wegen berühmt, ja berüchtigt. Für die Schweiz hatte er eine zusätzliche Bedeutung. Mit dem Basler Artillerie-Hauptmann Senn startete erstmals ein Schweizer Reiter im Ausland. In Ostende kam er als 25. an und erhielt ein Diplom. Capt. Senn war somit der erste Schweizer Reiter, der mit einer Platzierung zurückkehrte. Am Start waren 61 Reiter aus acht Nationen. Die Hälfte waren Belgier, 17 kamen aus Frankreich und sieben aus den Niederlanden. Dazu kamen zwei Schweden sowie je ein Reiter aus England, Norwegen, Russland und der Schweiz.

La revue PferdeWoche paraît tous les mercredis. Sascha P. Dubach est le rédacteur en chef.

> Colonne dans Pferdewoche (en Allemand - pdf)
> www.pferdewoche.ch (en Allemand)

Retour